New Work

New Work wird als Megatrend der letzten Jahre in der Arbeitswelt bezeichnet. Darunter versteht sich der Wandel von der traditionellen Arbeitswelt hin zu flexibleren Arbeitsstrukturen und neuen Arbeitsmodellen. Angeleitet von der „Great Resignation“ - dem massiven Kündigen von Beschäftigten und dem daraus entstehenden Mangel an qualifizierten Arbeitskräften.
Dies begründet sich aus einem neuen Verständnis des Zusammenspiels zwischen Arbeit und Leben und wird vorallem von den jungen Generationen vorangetrieben.
Die alten Werte und Statusvorstellungen werden nach und nach von der Bildfläche verdrängt. Wo bislang ein hohes Gehalt, eine gute Position in der Hierarchie eines Unternehmens oder ein Firmenwagen wichtig waren, rücken andere weiche Werte in den Vordergrund. Diese sind übergeordnet zusammengefasst der Sinn in der ausgeübten Tätigkeit sowie die Selbstentfaltung des Individuums. Die gesamte Motivation für das Ausüben der Berufstätigkeit verändert sich somit.

  • Durch das Starlink Satelliteninternet von SpaceX stehen Dir selbst die abgelegensten und schönsten Stellplätze zur Verfügung. Sogar dort wo Du kein Mobilfunknetz mehr hast, wirst Du einwandfreies Internet im Camper haben. Wie das funktioniert? Auf Knopfdruck - Router einschalten und 5 Minuten später hast Du Wifi im Office-Camper! Die einzigen Voraussetzungen: Das Fahrzeug bzw. der Satellitenempfänger hinter dem Aufstelldach muss freie Sicht zum Himmel haben.

  • Du darfst so viele Kilometer fahren wie Du willst. Es gibt keine Kilometerbegrenzung für deine Zeit im Office-Camper
  • Natürlich funktioniert das! Die Busse verfügen über eine Gasstandheizung und haben sogar einen Heißluft-Auslass, der direkt ins Schlafdach führt.
    Somit kann man es sich selbst bei kalten Temperaturen angenehm warm im Office-Camper machen!

Im kleineren Kosmos versteht sich darunter eine flexiblere Einteilung der Arbeitszeit und das Abkommen von standortgebundenen Arbeitsplätzen. Remote Work, Workation und digitales Nomadentum sind hier die Schlagwörter. Das ermöglicht ein Zusammenwachsen des Berufs und des Privatlebens mit einem enormen Zugewinn an Lebensqualität für die Betroffenen. Die Selbstaufgabe für den Job wird abgelöst für ein „Leben beim Arbeiten“. Das traditionelle Arbeiten Müssen wird abgelöst von einem Arbeiten Wollen und Können. Auch ein Wandel der Struktur des Arbeitens von einer Zeitbasierten Arbeit zu einer Projektbasierten Arbeitsweise hat einen Einfluss auf die Veränderung des Arbeitsverständnisses.
Unterstützt wird diese Wende vom Zusammenwachsen der physischen und digitalen Welt und den daraus entstehenden Möglichkeiten, neue Modelle zu etablieren und zu leben. Durch das Entstehen von immer mehr Jobs im Wissens- und Servicebereich, die steigende Vernetzung, Digitalisierung und Automatisierung, verlieren starre Arbeitsmodelle aus der traditionellen Arbeitswelt an Relevanz und Attraktivität. Zudem profitiert die, in die Arbeitswelt eintretende, Generation vom hohen Wohlstandsniveau und ist zugleich die Erbengeneration, die nicht zwangsläufig auf jeden Job angewiesen ist. Es wird bei der Wahl der Tätigkeit in der Zwischenzeit mehr auf die Randbedingungen geachtet und die Kombination von Lebens- und Arbeitszeit wird fokussiert. Wie gut die Vermischung des Privatlebens und der privaten Interessen mit der beruflichen Tätigkeit funktioniert, ist ein neuer Wettbewerbsfaktor am Arbeitsmarkt bei der Findung von qualifizierten Arbeitskräften.

Somit sollte Unternehmenskultur neu gedacht werden.

Unternehmen, die ihren Mitarbeitern glaubwürdig das Gefühl geben, dass sie Teil einer Familie sind und der Arbeitgeber zum Gastgeber und der Kollege gleichzeitig zum Freund wird, werden langfristig zufriedene, bleibende und motivierte Mitarbeiter haben. Und daraus wirtschaftlichen Erfolg realisieren können. Wenn das Unternehmen es schafft Werte zu vermitteln und eine Identität darstellt, die Lebensqualität vermittelt, dann entsteht ein ganz neues ICH-WIR-Gefühl bei den Mitarbeitern.

Ein spezieller Fokus kann hierbei auf Employer Branding und Reputation Management gelegt werden. Bei einer erfolgreichen Umsetzung werden bestehende Mitarbeiter inspiriert, motiviert und im Unternehmen gehalten, während am Arbeitsmarkt gleichzeitig Begehren geschaffen werden, Teil dieser Community zu werden.

Beispiel Adidas Campus.